Um dem Potenzial von Web3 auf den Grund zu gehen, haben wir uns mit dem House of Beautiful Business zusammengetan – einer globalen Community und der richtige Ort für Führungskräfte, die sich inspirieren lassen und sich neu erfinden wollen. Gemeinsam widmen wir uns aktuellen Ideen, Grundsätzen und Projekten, um die Frage zu beantworten: „Was es braucht, um ein faires, verantwortungsvolles und nachhaltiges Internet der Zukunft zu schaffen?“
Egal, ob du ein waschechter Web3-Nerd oder ein Newbie bist – du bist immer herzlich willkommen.
Next Web, Same Humans
Wir heißen euch willkommen! Macht’s euch gemütlich, lernt andere Gleichgesinnte kennen und macht euch bereit für eine 20-wöchige experimentelle Learning Journey gemeinsam mit Hotwire und dem House of Beautiful Business.
Next Web, Same Humans
Was haben Maslow und das Web3 gemeinsam? David Mattin, Autor des wöchentlichen Newsletters New World Same Humans, durchleuchtet die Rolle der Maslowschen Bedürfnispyramide im Web3: Welche Grundbedürfnisse, Wünsche und Verhaltensweisen sind hier verwurzelt? Und welche Trends in den Bereichen Technologie, Gesellschaft und Unternehmertum ergeben sich daraus? Die Antworten auf diese Frage werden euch umhauen.
Founder, New World Same Human
LONDON
Research fellow, Blockchain Innovation HUB, RMIT University
MELBOURNE
A New Promised Land?
Welches Potenzial birgt ein Internet, das auf dezentralisierten Werten, einer Token-basierten Wirtschaft und der Blockchain basiert? Greg Sherwin, ehemaliger VP der Engineering of Singularity University und Experte für menschenzentrierte Technologien nimmt euch mit auf eine Reise durch die Zeit und betrachtet kritisch die Evolution von Technologie. Alexia Maddox beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Kryptowährungen und Blockchain auf die reale Welt. Zu guter Letzt stellt Will Fan, Mitgründer und CEO der Modern Business School New Campus in Singapur, jene Skills und Mindsets vor, die für Führungskräfte in Zukunft von Bedeutung sein werden.
Phygital, Interoperable, Immersive: Visions for the Metaverse | Part One
Wo wird sich das Metaverse zukünftig abspielen und wie kommt man rein? Wie wird es unser Sozialleben und unseren Arbeitsalltag beeinflussen? Wird es unser Verständnis von Raum, (gut genutzter) Zeit und Mensch-Technologie-Interaktionen verändern? Im ersten Teil dieser Themenreihe erzählt uns Mark Rolston, Gründer und Chief Creative von argodesign, von seiner Vision des Metaverse. Denn er betrachtet es als eine Schnittstelle für Datenverarbeitung – und als einen Sprung in Richtung „Fully Augmented Reality“.
Co-Founder and CEO, New Campus
SINGAPORE
Founder and chief creative, argodesign
AUSTIN
Journee - The Metaverse Company
BERLIN & SEOUL
Phygital, Interoperable, Immersive: Visions for the Metaverse | Part Two
Im zweiten Teil der Metaverse-Reihe erkunden wir seinen potenziellen Beitrag zur Erweiterung der Brand Experience. Journee – The Metaverse Company kreiert unter anderem virtuelle Showrooms und Konferenzen und Ida Kymmer, Christian Mio Loclair und Thomas Johann Lorenz laden euch ein, euch selbst ein Bild davon zu machen, was das Internet der Zukunft in petto hat.
Hypebeasts, Pop Culture, and the Sneakerverse: Know Your Audience
Bei Aglet treffen das reale Leben, virtuelle Welten und Games aufeinander. Das Resultat: ein standortbezogenes und gamifiziertes Web3-Shopping-Erlebnis. Über die App können Sneaker-Enthusiasten In-game virtuelle und echte Sneaker sammeln. Was sie dafür tun müssen? In der Welt herumreisen und Punkte sammeln. Ryan Mullins, CEO von Aglet, stellt uns seine Vision von Onlife vor – der ultimativen Verschmelzung von Online- und Offline-Welten.
Founder and CEO, Aglet
LONDON
Head of corporate department and crypto, Lexidy Law Boutique
LISBON
Design director, Forward31 by Porsche Digital
BERLIN
Crypto, Crypto, Who Will Regulate You After All?
Kryptowährungen befinden sich derzeit auf einer wilden Achterbahnfahrt: Der jüngste Zusammenbruch des aufsteigenden Krypto-Marktes hat Investoren Milliarden gekostet. Daneben mangelt es weiterhin an wichtigen und notwendigen Gesetzen und Regulierungen. Wo also stehen Kryptowährungen heute? Und wie lassen sich Risiken wie Insider Trading, Offenlegungsversäumnisse und Schwachstellen im Investorenschutz aus der Welt schaffen? Luiza Castro klärt uns eingehend über den aktuellen Stand der „Krypto-Dinge“ auf und untermauert ihren Beitrag durch Erfahrungen, die sie im Laufe der Jahre in Europa, Lateinamerika in den USA in den Bereichen Gesellschaftsrecht, Bürgerrecht, Aufsichtsrecht und Internationales Recht gesammelt hat.
Me, Myself, and My Avatar: Identity and Identification
Es ist Zeit, unseren geliebten Passwörtern „Auf Wiedersehen“ zu sagen. Mit neuen Digital-Blockchain-Identity-Lösungen können Krypto- und NFT-Fans innerhalb des Metaverse und des Web3 neue Wege bestreiten, um ihre digitalen Assets sowie deren Herkunft zu kontrollieren und zu authentifizieren. Mikha Makhoul, Design Director bei Forward31 by Porsche Digital, verrät, wie sicher und Bürokratie-arm die neue Ära der selbstbestimmten Identität ist.
Founder, WomenWeb3
LISBON
Artist, author, founder, Women Rise
LONDON
Co-Founder, Ancient Warriors
MIAMI
NFTs That Diversify Power and Decolonize Knowledge
Wenn wir wirklich danach streben, das Internet – und die Welt – zu einem besseren Ort zu machen und für mehr soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit zu sorgen, stellt sich unweigerlich die Frage: Wessen Stimmen und Geschichten finden über die neue Macht des gesellschaftlichen Kollektivs Gehör und Unterstützung? Erfahrt mehr über das Potential von NFT-Bewegungen wie zum Beispiel WomenWeb3. Die Gründerin Joana Lacerda will Frauen, Transgender sowie nicht-binären Menschen den Zugang zur Web3-Welt erleichtern. Maliha Abidi gründete Women Rise zur Stärkung von Frauenrechten, Geschlechtergleichheit und der Bildung von Frauen und anderen marginalisierten Gemeinschaften. Mit Ancient Warriors NFT unterstützt und fördert Emmanuel Udotong historisch unterrepräsentierte Kulturen in Afrika und Lateinamerika.
The Value of Art, the Art of Value
Kunst schafft es, unser Bewusstsein für die kritischen Begebenheiten unserer Zeit zu schärfen. Können NFTs – als künstlerische Ausdrucksform und kommerzielle Assets – dies nutzen und revolutionieren? Von Armut bis hin zu Fake News: Das Künstlerduo Chow & Lin aus Peking (Stefan Chow und Hui-Yi Lin) macht auf soziale Probleme aufmerksam. Dafür verbinden sie statistische und rechnerische Methoden mit ihrer Expertise in den Bereichen bildende Kunst und Marktwirtschaft. Neben seinem ersten NFT-Projekt – ‚Decentralized Value Systems‘ –, das in Form von chinesischen Dampfbrötchen (‚mantou‘) daherkommt, lässt es sich perfekt über die heiklen Fragen unserer Zeit sinnieren.
Artists
BEIJING
Co-Founder, Actually People
Toronto
Co-Founder, ATÖLYE and Neol
ISTANBUL
Real-Life Impact, One NFT at a Time
Wie werden NFTs und neu entstehende Communities das Konzept des Fundraisings für soziale Projekte verändern? Bei People handelt es sich um eine Plattform, die sich diese neuen Technologien und Ansätze zunutze macht: Sie verbindet Künstler, Communities und Projekte in Krisengebieten, die Kunst als Waffe einsetzen. Mehr dazu erfahrt ihr von Social Impact Strategist und People-Gründerin höchstpersönlich: Laura François.
Reimagining Collaboration with Web3
Bedeutet Web3 das Ende von Unternehmensberatungen und Universitätsprogrammen? Kerem Alper, Mitgründer von ATÖLYE, stellt sein aktuellstes Projekt vor: Noel. Auf der dezentralisierten Kollaborationsplattform können Design- und Creative-Experten sowie Corporate Innovation Manager Skills, Talente und Ressourcen teilen und so gemeinsam die großen Probleme unserer Zeit angehen.
Co-Founder, Data Union DAO
BERLIN
Co-founder and CEO, Lomads
PARIS
Research associate in philosophy of AI
BERLIN
The End of Hierarchy: DAOs
Aktuell dominieren datengetriebene Geschäftsmodelle das plattformbasierte Web2. Doch sobald eine zentrale Führungsinstanz fehlt, tritt an ihre Stelle die Selbstbestimmtheit. Das gilt sowohl für Individuen als auch für Organisationen. Wie können intelligente Gemeinschaften wie DAOs gleichzeitig ethisch agieren und Daten gewinnbringend nutzen? Marlene Ronstedt, Mitgründerin von Data Union DAO, über Wahlrechte, dezentralisierte Entscheidungsfindung und einem Ökosystem aus gemeinschaftlichen Daten.
Let’s Get Into It: Web3 Here We Come
Schluss mit Diskussionen, Spekulationen und Hypothesen! Wir haben die Trial-and-Error-Woche erreicht und wollen, dass ihr in den kommenden Tagen Dinge einmal selbst ausprobiert. Zückt also euer Wallet, verdient ein paar Tokens und wählt ganz in DAO-Manier.
Video game lawyer, affiliate, Berkman Klein Institute for Internet & Society, Havard University
BUENOS AIRES
Co-Founder, Positiveblockchain.io
BERLIN
Venture builder and director of strategic development, Project Ark
SINGAPORE
But is There Still Time to Make it More Ethical?
Wiederholt sich die Geschichte wirklich immer wieder? Oder konnten wir diesmal aus vergangenen Fehlern lernen, die wir im Web2 gemacht haben? Wie sollten wir die Probleme und Defizite angehen, die sich in unsere aktuelle digitale Infrastruktur geschlichen haben? Und welche Richtlinien braucht es, um sie ethisch vertretbarer und nachhaltiger zu gestalten sowie für mehr Inklusion und weniger Vorurteile zu sorgen? Viele diskussionswürdige Überlegungen, finden Jess de Jesus de Pinho Pinhal, Philosophin, Computer Scientist und Leiterin der Ethics Lab an der TU Berlin, und Micaela Mantegna, Rechtsanwältin in der Gaming-Industrie am Berkman Klein Institute for Internet & Society der Havard Universität.
Acceptably Sustainable? Or Climate-Positive Too?
Die wachsende Energie- und Umweltkrise lässt Ressourcen verschlingende Blockchain-Technologien in einem nicht gerade guten Licht dastehen – und das mit Recht. Populäre Konzepte wie Bitcoin oder Etherium beruhen überwiegend auf „Proof of Work“ und verbrauchen Unmengen an Energie. Das macht einen Wechsel zu erneuerbaren, ökonomischeren Alternativen umso wichtiger. Wer leistet im Bereich der CO2-neutralen Blockchain-Technologien bereits Pionierarbeit? Mit dieser und mehr Fragen beschäftigen sich Rica Amaral, Mitgründer von Positiveblockchain.io, und Annabelle Low, Venture Builder und Director of Strategic Development bei Project Ark.
Global head of technology, Hotwire
NEW YORK
Sociotechnologist
BERLIN
Director, Sueddeutscher Verlags digital think tank, SZ Institute
MUNICH
The Post-Platform Economy?
Viele von euch werden mit Sicherheit zustimmen, wenn wir behaupten: „Die Ära der Big-Tech-Unternehmen gehört langsam der Vergangenheit an!“ Doch die Abkapselung der Mächte, die das Web2 dominieren, ist weitestgehend immer noch eine theoretische Überlegung. Vor diesem Hintergrund klingen die ultimative De-Plattformisierung des Internets sowie die daraus resultierende Demokratisierung und Beteiligung aller nicht nur zu schön um wahr zu sein – sondern auch wie die anfängliche Vision des ersten World Wide Webs der 90er-Jahre. Kevin Dulaney, executive VP of Technology, Hotwire, und Sociotechnologist Jürgen Geuter freuen sich auf auf euch.
A Townhall, Decentralized (Duh!)
Uns bleiben nur noch drei Wochen! Genau der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam die letzten vier Monate zu rekapitulieren: Was haben wir gelernt? Gibt es noch offene Fragen? Und welche Netzwerke haben sich herausgebildet?
Humans 3.0 – Where to Now?
Nach vielen Wochen, in denen wir uns mit den Potenzialen des Web3 beschäftigt haben, müssen wir uns den Fragen stellen: Was hat sich im Laufe der Zeit bis heute verändert? Welche Learnings haben wir daraus gezogen? Wie werden wir – höchst soziale Lebewesen – künftig mit der virtuell-physischen Welt interagieren, die wir derzeit kreieren? Wir werfen einen Blick zurück, um überhaupt den Schritt in Richtung Zukunft machen zu können. Dabei wird uns Dirk von Gehlen begleiten. Er ist Direktor des Digital Think Tanks des Süddeutschen Verlags am SZ Instituts und Journalist mit Fokus auf die Digitale Transformation und den Einfluss, den sie auf Kultur, Gesellschaft und die Business-Welt hat.
Stay with Web3 and Beautiful Business
Wir kommen ein letztes Mal zusammen und lassen die Web3 Learning Journey noch einmal Revue passieren. Vielleicht gab es die ein oder andere Meme-würdige Situation? Oder konnten wir dich fürs Minting begeistern und du erstellst nun deine eigenen NFTs? Was auch immer du aus dieser Web3-Reise mitnimmst: Wir hoffen, wir haben dir viele Impulse mitgegeben, um dich und dein Unternehmen neu zu erfinden.