Wir als Kommunikationsagentur sind uns sicher: Kommunikation ist ein wichtiges Fundament unserer Gesellschaft. Wir kommunizieren ständig, um mit anderen Menschen Verbindungen aufzubauen, Bedürfnisse und Wünsche zu äußern oder Informationen und Wissen anzusammeln.
Und auch für Unternehmen spielt Kommunikation eine wichtige Rolle, wenn sie ihre Werte nach außen vermitteln, alte und neue Kunden ansprechen und ihre Markenidentität stärken wollen. Doch inzwischen stehen sie vor der Herausforderung, dass ihre Botschaft immer weniger und immer schlechter gehört werden. Keine guten Voraussetzungen, um zu wachsen und eine langfristige Beziehung mit Verbraucher*innen aufbauen. Wer nicht hervorsticht, geht schnell in der Masse unter.
Gleichzeitig muss die Kommunikation zum jeweiligen Unternehmen passen. Ein traditionelles Familienunternehmen, das auf einmal kommuniziert, als hätte es ein Wörterbuch mit sogenannter Jugendsprache verschluckt? Wirkt im besten Fall anbiedernd und ist schnell vergessen. Im schlimmsten Fall bleiben solche sprachlichen Fehlversuche Verbraucher*innen für lange Zeit im Gedächtnis und schrecken sie ab.
Damit es gar nicht erst dazu – oder anderen kommunikativen Patzern – kommt, unterstützen wir Unternehmen bei ihrer Kommunikationsstrategie. Dafür entwickeln wir gemeinsam ein starkes Narrativ, das Messaging und eine PR-Kampagne, um die ganze Story des Unternehmens zielgruppengerecht zu erzählen. Teil unserer Aufgabe ist dabei auch, die Führungskräfte und Sprecher des Unternehmens für ihre Rolle in der Öffentlichkeit durch intensive Media Trainings bestens vorzubereiten. Wir wissen, welche Fragen Journalisten stellen und sorgen dafür, dass sie die Antworten parat haben.
So können wir Schritt für Schritt die Marke aufbauen, langfristiges Bewusstsein schaffen und einen ganzheitlichen Kommunikationsansatz verfolgen. Dabei achten wir darauf, dass die Geschichten authentisch sind und in jeder Form zum Kern der Marke passen. Dafür analysieren nicht nur das Unternehmen selbst im Detail, sondern auch seine Kund*innen sowie die jeweilige Marktsituation. Denn auch als Kommunikationsberatung verlassen wie uns nicht allein auf Erfahrungen und Bauchgefühl, sondern immer auch auf harten Fakten.
Whether you’re looking for a new consultancy partner to address your communications challenges or a career at Hotwire, we’d love to hear from you.