Background Image

Was tun mit tollen Analystenbewertungen? Drei Ideen abseits klassischer PR

Folgende Situation erleben wir im Agenturalltag recht oft: Ein Kunde erhält eine gute Analystenbewertung, wird beispielsweise von Gartner im Magic Quadrant für einen bestimmten Bereich als Leader oder Visionär positioniert. Tolle Sache, die entsprechende Pressemeldung von Corporate folgt auf dem Fuß. Leider funktionieren solche Meldungen in Deutschland so gar nicht – die Chance auf Berichterstattung ist sehr gering, Journalisten nehmen die Information meistens nur am Rande als FYI wahr. Aber: Es gibt viele Wege solche Neuigkeiten für sich zu nutzen, auch wenn sie für klassische PR-Aktivitäten wenig geeignet sind.

 

Mailings an Kunden und Mitarbeiter

Ein Unternehmen ist nichts ohne seine Mitarbeiter und Kunden – und auch an einer solchen Auszeichnung haben beide Gruppen meist einen immens großen Anteil. Haben Sie schon einmal daran gedacht, Ihre Mitarbeiter und Kunden nicht einfach nur darüber zu informieren, dass sie bereits zum fünften Mal infolge als Leader im Magic Quadrant positioniert wurden? Wie wäre es stattdessen mit einem richtig dicken Dankeschön per E-Mail? So ist auch die Information an sich gleich schön in eine große Portion Wertschätzung verpackt. Balsam auf die Seelen von Mitarbeitern, die jeden Tag alles geben und auch wertvoll in jeder Bestandkundenkommunikation. So schlagen Sie also nicht nur zwei, sondern sogar drei Fliegen mit einer Klappe.

Social und Digital

Solche Erfolge über Social und andere digitale Medien zu verbreiten sollte eigentlich ein Selbstläufer sein. Die Erfahrung zeigt allerdings, dass das nicht immer stimmt. Dabei könnten gerade hier Kontext-Targeting und bezahlte Kampagnen zur Aufmerksamkeitssteigerung genutzt werden. Aber auch die Lead-Generation-Verantwortlichen können ihr Stück vom Kuchen abgekommen, wenn sie längere Reports, Grafiken und ähnliches als Download zur Verfügung stellen. Wir unterstützen gerne bei Text, grafischer Aufbereitung und der entsprechenden Strategie dahinter.

Sales-Unterstützung

Klar, Analystenbewertungen sind mächtige Sales-Tools – aber unterstützen Sie Ihre Vertriebler aktiv damit, diese Auszeichnungen zu nutzen und ansprechend zu präsentieren? Zum Beispiel, indem Sie die Bewertung im Zusammenspiel mit anderen Materialien nutzen, um die relevanten Unterschiede zur Konkurrenz aufzuzeigen – und das entsprechend angepasste Messaging in alle verfügbaren Sales Assets zu integrieren? Oder – haben Sie schon einmal daran gedacht genau diese Inhalte in zwei toll gestaltete (und selbstverständlich dem CI entsprechenden) Powerpoint Slides zu packen, die der Vertrieb dann je nach Bedarf einfach in seine Präsentationen copy pasten kann? Der Dank des Sales-Team sollte Ihnen gewiss sein.

Das sind nur drei Beispiele, wie Sie beeindruckende Analystenbewertungen und –auszeichnungen verlängern können. Wir unterstützen Sie selbstverständlich gerne bei den genannten Taktiken, aber auch bei der Entwicklung weiterer Möglichkeiten. Ein „Nein, für die deutsche Presse reicht das nicht“ reicht nämlich wiederum uns nicht.